12. Dezember 2012

Intel­li­gente Filter sieben Daten und erleich­tern so die Revi­sion

Digi­tale Analysen helfen beim Unter­su­chen komplexer Geschäfts­vor­fälle mit großen Daten­mengen. Das sorgt für noch mehr Sicher­heit in der Buch­füh­rung.

Jeder Firmen­chef sollte regel­mäßig seine Unter­neh­mens­zahlen auf betriebs­wirt­schaft­liche und steu­er­liche Auffäl­lig­keiten unter­su­chen. Nicht nur, um immer perfekte Ordnung in der Buch­hal­tung zu haben, sondern auch, um even­tu­elle Unre­gel­mä­ßig­keiten in den Geschäfts­vor­gängen zu entde­cken. Das gilt vor allem für Betriebe mit großen Daten­mengen.

Massiv erleich­tert wird diese turnus­mä­ßige Analyse durch das Programm DATEV ACL™ Tools, mit dem viele mögliche Fehler­quellen komfor­tabel gefunden werden. Zur Verfü­gung stehen neben umfang­rei­chen Prüfungen für die Analyse der Anla­ge­güter und die Auswer­tung der Buch­füh­rungs- und Jahres­ab­schluss­daten auch allge­meine Plau­si­bi­li­täts­prü­fungen. Außerdem gehören zum Programm verschie­dene mathe­ma­tisch-statis­ti­sche Methoden. Unter anderem können mit DATEV ACL Tools mögliche Dupli­kate im Buchungs­journal oder bei den Rech­nungs­aus­gängen gefunden werden, aber auch Buchungen ohne Buchungs­text oder wieder­keh­rende Buchungen. Der Einsatz dieser analy­ti­schen Prüfungen bringt aller­dings nicht nur viel mehr Sicher­heit gegen­über Banken oder dem Finanzamt, das mit gleich­ar­tiger Prüf­soft­ware arbeitet. Auch für die interne Revi­sion lässt sich beispiels­weise ermit­teln, ob jemand über­teu­erte Aufträge an ihm nahe­ste­hende Personen vergeben hat, die als Liefe­ranten regis­triert sind. Auch andere Hinweise auf Mani­pu­la­tion und Unter­schla­gung im Unter­nehmen werden durch DATEV ACL Tools schnell erkannt. Beson­ders inter­es­sant ist zudem das Einsatz­spek­trum des Programms: Es ist zur Prüfung von Daten aus SAP®- oder Navi­sion-Systemen geeignet. Zu diesem Thema bietet DATEV auch verschie­dene Semi­nare an:

  • die kosten­lose Produkt­prä­sen­ta­tion online: DATEV ACL comfort im Vergleich zu MS Excel mit der Art.-Nr. 73290;
  • das Dialogseminar online: Daten­im­port und erste Schritte mit der Art.-Nr. 73289;
  • das Präsenz­se­minar: Einstieg in DATEV ACL comfort mit der Art.-Nr. 70853.

Neue XML-Schnitt­stelle frei­ge­geben. So klappt ein stär­kerer digi­taler Austausch von Kanzlei und Mandant. Anfang März wurde die Rech­nungs­da­ten­schnitt­stelle im XML-Format durch die DATEV XML-Schnitt­stelle online abge­löst. Neben den bereits bekannten Möglich­keit der Rech­nungs­da­ten­über­gabe inklu­sive digi­taler Beleg­bilder an DATEV Unter­nehmen online gehört jetzt die Über­tra­gung von Kassen­daten zum Funk­ti­ons­um­fang. Damit können Mandanten ihre Kassen­daten inklu­sive der Kassen­zähl­pro­to­kolle und dazu­ge­hö­rigen Beleg­bilder aus verschie­denen Kassen­pro­grammen über DATEV Unter­nehmen online an DATEV Rech­nungs­wesen-Programme ihres Bera­ters über­mit­teln. Auch die Infor­ma­tionen zu Bank­ver­bin­dungen können an die Rech­nungs­bü­cher online über­geben werden. Das verein­facht die Nutzung der über­mit­telten Daten in Zahlungs­ver­kehr online und ermög­licht reibungs­lose Zahlungs­pro­zesse. Durch die Imple­men­tie­rung der Schnitt­stelle in ein Rech­nungs­schrei­bungs-, Waren­wirt­schafts- oder Kassen­pro­gramm lassen sich die Daten auto­ma­tisch über die Rech­nungs­bü­cher online und das Kassen­buch online von DATEV Unter­nehmen online an den Steuer­berater über­tragen. Im Internet finden Sie weitere Infor­ma­tionen zur DATEV XML-Schnitt­stelle online unter www.datev. de/xml-online sowie in der Info-Daten­bank unter www.datev.de/info-db/1035732.

Daten­schutz im DATEV-System nun noch besser.Unter­nehmen werden durch höhere Internet-Sicher­heit auch wett­be­werbs­fä­higer.

Die Über­wa­chung, Aktua­li­sie­rung und Verbes­se­rung der entspre­chenden inner­be­trieb­li­chen Vorkeh­rungen ist daher unab­dingbar. Zu diesem Zweck bietet DATEVnet eine „Rundum sorglos“-Sicherheitsdienstleistung, die auto­ma­tisch, zentral und rund um die Uhr vor den Gefahren des Inter­nets schützt, ohne dass der Firmen­chef sich ständig um Details kümmern muss. Genutzt wird die laufend verbes­serte, zentrale Sicher­heits­in­fra­struktur des Nürn­berger Rechen­zen­trums der DATEV. Unter­nehmen sparen Inves­ti­tions-, Anschaf­fungs- sowie Wartungs­kosten und profi­tieren von einer Cloud-Lösung auf höchstem Niveau, die aufgrund der DATEV-eigenen hohen internen Sicher­heits­an­for­de­rungen die übli­chen Stan­dards bei Weitem über­steigt. Digi­tale Geschäfts­pro­zesse lassen sich so verläss­lich abwi­ckeln. Damit wird das Unter­nehmen sicher für die Zukunft.

Über die DATEV Internet-Secu­rity mit Lösungen für mobiles Arbeiten, sichere und vertrau­liche Kommu­ni­ka­tion sowie über Produkt­neu­heiten wie den sicheren mobilen Zugriff auf vertrau­liche Daten im Unter­neh­mens­netz über Smart­phone können Sie sich infor­mieren unter www.datevnet.de. Bera­tung und Infor­ma­tionen erhalten Sie unter der kosten­freien Hotline 0800 3283826.

Sicher­heit der DATEV bestä­tigt. Neue Zerti­fi­zie­rung doku­men­tiert die Spit­zen­leis­tungen. Bereits 2010 hat das DATEV-Rechen­zen­trum das Zerti­fikat für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit nach ISO 27001 erhalten. Jetzt gilt dieses Prädikat auch für das Druck-, Logistik- und Service­zen­trum. Schon seit 2008 arbeitet DATEV mit einem Manage­ment­system für Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit gemäß der inter­na­tional aner­kannten Sicher­heits­norm ISO 27001. Sie spezi­fi­ziert Bestim­mungen für Herstel­lung, Einfüh­rung, Betrieb, Über­wa­chung, Wartung und Verbes­se­rung eines doku­men­tierten ISMS unter Berück­sich­ti­gung der Risiken inner­halb der gesamten Orga­ni­sa­tion. Die unab­hän­gige DQS GmbH testierte DATEV ein hohes Niveau der Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit und die Norm­kon­for­mität des Manage­ment­sys­tems. Risiken und mögliche Scha­dens­fälle werden dadurch redu­ziert und die Trans­pa­renz bei der Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit erhöht. Im Internet ist das Zerti­fikat abrufbar unter www.datev. de/datenschutz. 2011 gab es insge­samt 5,2 Millionen Zugriffe auf Doku­mente der Info-Daten­bank.

Quelle: DATEV

Quelle: TRIALOG, Das Unter­neh­mer­ma­gazin Ihrer Berater und der DATEV, Heraus­geber: DATEV eG, Nürn­berg, Ausgabe 03/2012